SINGLE MALT BY KOLLO

Cragganmore - Sonderabfüllungen & Limited Editions

Neben der 12-jährigen Standardabfüllung und der relativ regelmäßig erscheinenden Distillers Edition bringt Diageo in unregelmäßigen Abständen Sonderabfüllungen von Cragganmore heraus. Diese Abfüllungen sind meist streng limitiert und oft in Fassstärke abgefüllt. Apropos Fasstärke: Mit diesem Begriff wird in der Whiskybranche meist sehr locker umgegangen und in der REgel auch falsch. Fassstärke (cask strength) bedeutet korrekt, dass ein Whisky mit der Alkoholstärke abgefüllt wird, die sich aus dem abgefüllten Fass ergibt. Das kann eigentlich nur ein Einzelfass sein. Da es sich bei den meisten Abfüllungen aber um ein Batch aus mehreren Fässern mir unterschiedlicher Alkoholstärke handelt, die vermählt werden und dan in der sich daraus ergebenden Alkoholstärke abgefüllt werden, müsste es in den allermeisten Fällen (es sein den es wird wirklich ein Einzelfass abgefüllt) batch strength heißen.

Cragganmore - Originalabfüllungen

Cragganmore Single Malts gehören zu meinen Lieblingswhiskies! Ein sehr komplexer Malt, der von vielen Single Malt Fans stark unterschätzt wird und oft nur eine Randerscheinung spielt. Zu Unrecht, wie ihr sicher nach einem Tasting feststellen werdet. Die Zahl der Originalabfüllungen aus der Cragganmore Distillery hält sich in Grenzen, da ein Großteil der Produktion in Blended Whiskys geht – insbesondere in die Blends von Johnnie Walker. Wenn euch weitere Abfüllungen (nur original Brennerei-Abfüllungen) bekannt sind, die ich hier nicht aufgelistet habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Copyright by Kollo
Cragganmore 17 - The Manager‘s Dram 17 yo - 62,0 Vol.-% - 75cl
Laut Diageo ein vom Distillery Manager persönlich ausgesuchtes Sherry cask, das am 22.11.1992 in cask strength abgefüllt wurde. Ursprünglich für die Mitarbeiter und Freunde der Brennerei bestimmt, sind doch ein paar Flaschen in den Handel gelangt. Bei The Whisky Exchange gibt es noch eine Flasche zum Preis von rund 1.075 Euro (August 2023).
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 14 - Special Edition 14 yo - 47,5 Vol.-% - 70cl
Aus der „Friends of Classic Malts “ (FOCM) Serie von Diageo. Destilliert 1986 und abgefüllt im Jahr 2000. Limitiert auf 4.987 Flaschen. Die Abfüllung wurde ohne die übliche Umverpackung ausgeliefert.
Copyright by Kollo
Cragganmore 29 - Special Edition 29 yo - 52,5 Vol.-% - 70cl
6.000 Flaschen, destilliert 1993 und 2003 in cask strength abgefüllt. Sammlerstück, das nur noch selten in Shops angeboten wird. Die Preise liegen um die 700 Euro. Ein günstigeres „Schnäppchen“ läßt sich ggf. bei eine Whiskyauktion machen.
Copyright by Kollo
Cragganmore 10 - Special Edition 10 yo - 60,1 Vol.-% - 70cl
15.000 Flaschen aus europäischen Eichenfässern, destilliert 1993 und 2004 in cask strength abgefüllt. Mit ein wenig Wasser ein Malt der Spitzenklasse! In wenigen Raritätenshops noch zu bekommen. Die Preise liegen aktuell bei 200 Euro aufwärts.
Copyright by Kollo
Cragganmore 17 - Special Edition 17 yo - 55,5 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 5.970 Flaschen, destilliert 1988 und 2006 in cask strength abgefüllt. Wenige Stücke sind noch im Raritätenhandel für rund 300 Euro (Dezember 2022) zu bekommen.
Copyright by Kollo
Cragganmore - The Manager‘s Choice 12 yo - 59,7 Vol.-% - 70cl
Cask No. 2398, 246 Flaschen, destilliert 1997, abgefüllt 2009. Das Einzelfass wurde von den Managern der DIAGEO Brennereien als "represented Whisky" für die Speyside ausgesucht und abgefüllt. Angebote ab ca. 700 Euro.
Copyright by Kollo
Cragganmore 21 - Limited Edition 21 yo - 56,0 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 5.856 Flaschen, destilliert 1989 und 2010 in cask strength abgefüllt. Im Handel immer seltener, aber noch zu bekommen, allerdings müssen Sie aktuell schon rund 250 bis 300 Euro investieren (August 2023).
Copyright by Kollo
Cragganmore 14 - Special Bottling 14 yo - 40,0 Vol.-% - 70cl
Die zweite Abfüllung aus der „Friends of Classic Malts“ (FOCM) Serie von Diageo. Destilliert im Jahr 2000 und 2014 abgefüllt. Limitiert auf 13.000 Flaschen - also nicht unbedingt eine Kleinserie. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man wenigstens in der Alkoholstärke abgefüllt hätte, die sich nach der Mischung der Fässer ergab.
Copyright by Kollo
Cragganmore 25 - Limited Edition 25 yo - 51,4 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 3.372 Flaschen, destilliert 1988 und 2014 in cask strength abgefüllt. Aktuell noch in einigen Shops im Onlinehandel zu bekommen, was auch am stolzen Preis von rund 400 Euro liegen dürfte.
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 43 - Single Cask Release 43 yo - 47,4 Vol.-% - 70cl
Die bis dahin älteste Abfüllung eines Cragganmore Single Malt. 1971 destilliert und 2015 speziell für Dubai Airport abgefüllt, aber auch bei anderen Onlinehändlern in aller Welt erhältlich (auch aktuell zu Preisen zwischen 3.000 bis 4.950 Euro). Ingesamt 474 Flaschen aus einem European Oak Butt.
Copyright - Diageo
Cragganmore - Limited Release 2016 NAS - 55,7 Vol.-% - 70cl
Keine Altersangabe - der Malt dürfte aber mindestens 25 Jahre alt sein. Insgesamt 4.932 Flaschen im Jahr 2016 in Fassstärke abgefüllt. Im Handel zurzeit für um die 400 Euro zu bekommen.
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 12 - Special Release 2019 12 yo - 58,4 Vol.-% - 70cl
Das Special Release 2019 der Cragganmore Distillery ist ein12-jähriger Single Malt, in Fassstärke abgefüllt. Die Special Releases 2019 stehen bei allen Brennereien von Diageo unter dem Motto „Rare by Nature“ (von Natur aus selten).
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 1971 - Prima & Ultima 48 yo - 43,7 Vol.-% - 70cl
Prima & Ultima (P&U) First Release: 352 Flaschen. First-fill Sherry Butt (cask #2301), das letzte Fass, dessen Single Malt noch auf den alten, mit Kohle befeuerten, Brennblasen gebrannt wurde. Destilliert 1971 und am 10.01.2019 in cask strength abgefüllt. Preis bei Ausgabe $ 8.700 US.
Cragganmore 1973 - Prima & Ultima 48 yo - 44,8 Vol.-% - 70cl
P&U Third Release: 351 Flaschen aus 3 amerikanischen Higsheads Destilliert 1973 und am 06.12.2021 in cask strength abgefüllt. Hinweis: Im Second Release der Prima & Ultima Serie von Diageo gab es keinen Cragganmore.
Cragganmore 20 - Special Release 2020 20 yo - 55,8 Vol.-% - 70cl
Das Special Release 2020 von Cragganmore steht - wie schon 2019 - unter dem Motte „Rare by Nature“. Aroma: Mild mit reifer Birne, Zuckermelone und grüner Banane. Dezente Ledernoten und etwas Würze. Geschmack: Cremig-weich, süß und würzig.Abgang: Lang, weich und trocken mit Chilinoten. Fasstyp: Refill- und neue Hogsheads
Copyright by Kollo
Abfüllungen, die ausschließlich in der Brennerei zu bekommen sind oder waren
Cragganmore - Distillery Only NAS - 46,0 Vol.-% - 70cl
Sonderabfüllung von 1.800 Flaschen Cragganmore, die es nur in der Brennerei selbst zu kaufen gab. Inzwischen aber auch dort nicht mehr zu bekommen.
Copyright by Kollo
Cragganmore 15 - 150th Anniversary 15 yo - 48,8 Vol.-% - 70cl
Zum 150. Jubiläum der Brennerei ist diese Sonderabfüllung seit Mai 2019 ausschließlich in der Brennerei zu haben. Insgesamt gibt es 1869 Flaschen, passend zum Gründungsjahr von Cragganmore. Der Preis ist mit 150 GBP für einen 15-jährigen Single Malt aber mehr als üppig. Ob es aktuell noch Flaschen im Verkauf gibt ist mir nicht bekannt.
Copyright by Kollo
Kollos Whisky Seiten ist eine nichtkommerzielle Website - © 2023 by Wolfgang (Kollo) Kolaschnik - Malt Whisky Collector - Tabletop Gaming Boards
E-Mail
Impressum
Datenschutz
Cragganmore - Single Speyside Malt

Die Standardabfüllung

Eigentlich gibt es aus der Cragganmore Distillery nur eine Abfüllung, die immer zu bekommen ist, der Cragganmore 12 Years. Von den Cragganmore 12 Years Abfüllungen gibt es nur die aktuelle Version (Bild rechts) im regulären Handel. Frühere Versionen sind eventuell noch im Raritätenhandel oder in Auktionen zu bekommen. Dazu kommt regelmäßig - aber eben nicht jedes Jahr - eine Distillers Edition. Dabei handelt es sich um die Standardabfüllung, die zusätzlich für mindestens 3 Monate in ehemaligen Portwein Fässern nachgereift wird. Alle anderen Originalabfüllungen von Cragganmore sind Sonder- abfüllungen oder sogenannte Limited Editions. Einmal ausverkauft gibt es keine mehr. Dennoch sind sie ein dankbares Sammelgebiet, da sich die Anzahl der Abfüllungen, im Gegensatz zu anderen Brennereien, doch in Grenzen hält.
SINGLE MALT BY KOLLO

Cragganmore - Originalabfüllungen

Cragganmore Single Malt Whiskys gehören zu meinen Favouriten! Ein sehr komplexer Malt, der von vielen Single Malt Fans stark unterschätzt wird und oft nur eine Randerscheinung spielt. Zu Unrecht, wie ihr sicher nach einem Tasting feststellen werdet. Die Zahl der Originalabfüllungen aus der Cragganmore Distillery hält sich in Grenzen, da ein Großteil der Produktion in Blended Whiskys geht – insbesondere in die Blends von Johnnie Walker. Wenn euch weitere Abfüllungen (nur original Brennerei- Abfüllungen) bekannt sind, die ich hier nicht aufgelistet habe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Cragganmore - Standardabfüllung

Eigentlich gibt es aus der Cragganmore Distillery nur eine Abfüllung, die immer zu bekommen ist, der Cragganmore 12 Years. Von den Cragganmore 12 Years Abfüllungen gibt es nur die aktuelle Version (Bild rechts) im regulären Handel. Frühere Versionen sind eventuell noch im Raritätenhandel oder in Auktionen zu bekommen. Dazu kommt regelmäßig - aber eben nicht jedes Jahr - eine Distillers Edition. Dabei handelt es sich um die Standardabfüllung, die zusätzlich für mindestens 3 Monate in ehemaligen Portwein Fässern nachgereift wird. Alle anderen Originalabfüllungen von Cragganmore sind Sonder-abfüllungen oder sogenannte Limited Editions. Einmal ausverkauft gibt es keine mehr. Dennoch sind sie ein dankbares Sammelgebiet, da sich die Anzahl der Abfüllungen, im Gegensatz zu anderen Brennereien, doch in Grenzen hält.
Copyright by Kollo

Sonderabfüllungen & Limited Editions

Neben der 12-jährigen Standardabfüllung und der relativ regelmäßig erscheinenden Distillers Edition bringt Diageo in unregelmäßigen Abständen Sonderabfüllungen von Cragganmore heraus. Diese Abfüllungen sind meist streng limitiert und oft in cask strength abgefüllt.
Cragganmore 17 - The Manager‘s Dram 17 yo - 62,0 Vol.-% - 75cl
Laut Diageo ein vom Distillery Manager persönlich ausgesuchtes Sherry cask, das am 22.11.1992 in cask strength abgefüllt wurde. Ursprünglich für die Mitarbeiter und Freunde der Brennerei bestimmt, sind doch ein paar Flaschen in den Handel gelangt. Bei The Whisky Exchange gibt es noch eine Flasche zum Preis von rund 1.075 Euro (August 2023).
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 14 - Special Edition 14 yo - 47,5 Vol.-% - 70cl
Aus der „Friends of Classic Malts “ (FOCM) Serie von Diageo. Destilliert 1986 und abgefüllt im Jahr 2000. Limitiert auf 4.987 Flaschen. Die Abfüllung wurde ohne die übliche Umverpackung ausgeliefert.
Copyright by Kollo
Cragganmore 29 - Special Edition 29 yo - 52,5 Vol.-% - 70cl
6.000 Flaschen, destilliert 1993 und 2003 in cask strength abgefüllt. Sammlerstück, das nur noch selten in Shops angeboten wird. Die Preise liegen um die 700 Euro. Ein günstigeres „Schnäppchen“ läßt sich ggf. bei eine Whiskyauktion machen.
Copyright by Kollo
Cragganmore 10 - Special Edition 10 yo - 60,1 Vol.-% - 70cl
15.000 Flaschen aus europäischen Eichenfässern, destilliert 1993 und 2004 in cask strength abgefüllt. Mit ein wenig Wasser ein Malt der Spitzenklasse! In wenigen Raritätenshops noch zu bekommen. Die Preise liegen aktuell bei 200 Euro aufwärts.
Copyright by Kollo
Cragganmore 17 - Special Edition 17 yo - 55,5 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 5.970 Flaschen, destilliert 1988 und 2006 in cask strength abgefüllt. Wenige Stücke sind noch im Raritätenhandel für rund 300 Euro (Dezember 2022) zu bekommen.
Copyright by Kollo
Cragganmore - The Manager‘s Choice 12 yo - 59,7 Vol.-% - 70cl
Cask No. 2398, 246 Flaschen, destilliert 1997, abgefüllt 2009. Das Einzelfass wurde von den Managern der DIAGEO Brennereien als "represented Whisky" für die Speyside ausgesucht und abgefüllt. Angebote ab ca. 700 Euro.
Copyright by Kollo
Cragganmore 21 - Limited Edition 21 yo - 56,0 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 5.856 Flaschen, destilliert 1989 und 2010 in cask strength abgefüllt. Im Handel immer seltener, aber noch zu bekommen, allerdings müssen Sie aktuell schon rund 250 bis 300 Euro investieren (August 2023).
Copyright by Kollo
Cragganmore 14 - Special Bottling 14 yo - 40,0 Vol.-% - 70cl
Die zweite Abfüllung aus der „Friends of Classic Malts“ (FOCM) Serie von Diageo. Destilliert im Jahr 2000 und 2014 abgefüllt. Limitiert auf 13.000 Flaschen - also nicht unbedingt eine Kleinserie. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man wenigstens in der Alkoholstärke abgefüllt hätte, die sich nach der Mischung der Fässer ergab.
Copyright by Kollo
Cragganmore 25 - Limited Edition 25 yo - 51,4 Vol.-% - 70cl
Insgesamt 3.372 Flaschen, destilliert 1988 und 2014 in cask strength abgefüllt. Aktuell noch in einigen Shops im Onlinehandel zu bekommen, was auch am stolzen Preis von rund 400 Euro liegen dürfte.
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 43 - Single Cask Release 43 yo - 47,4 Vol.-% - 70cl
Die bis dahin älteste Abfüllung eines Cragganmore Single Malt. 1971 destilliert und 2015 speziell für Dubai Airport abgefüllt, aber auch bei anderen Onlinehändlern in aller Welt erhältlich (auch aktuell zu Preisen zwischen 3.000 bis 4.950 Euro). Ingesamt 474 Flaschen aus einem European Oak Butt.
Copyright - Diageo
Cragganmore - Limited Release 2016 NAS - 55,7 Vol.-% - 70cl
Keine Altersangabe - der Malt dürfte aber mindestens 25 Jahre alt sein. Insgesamt 4.932 Flaschen im Jahr 2016 in Fassstärke abgefüllt. Im Handel zurzeit für um die 400 Euro zu bekommen.
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 12 - Special Release 2019 12 yo - 58,4 Vol.-% - 70cl
Das Special Release 2019 der Cragganmore Distillery ist ein12-jähriger Single Malt, in Fassstärke abgefüllt. Die Special Releases 2019 stehen bei allen Brennereien von Diageo unter dem Motto „Rare by Nature“ (von Natur aus selten).
Copyright - thewhiskyexchange.com
Cragganmore 1971 - Prima & Ultima 48 yo - 43,7 Vol.-% - 70cl
Prima & Ultima (P&U) First Release: 352 Flaschen. First- fill Sherry Butt (cask #2301), das letzte Fass, dessen Single Malt noch auf den alten, mit Kohle befeuerten, Brennblasen gebrannt wurde. Destilliert 1971 und am 10.01.2019 in cask strength abgefüllt. Preis bei Ausgabe $ 8.700 US.
Cragganmore 1973 - Prima & Ultima 48 yo - 44,8 Vol.-% - 70cl
P&U Third Release: 351 Flaschen aus 3 amerikanischen Higsheads Destilliert 1973 und am 06.12.2021 in cask strength abgefüllt. Hinweis: Im Second Release der Prima & Ultima Serie von Diageo gab es keinen Cragganmore.
Cragganmore 20 - Special Release 2020 20 yo - 55,8 Vol.-% - 70cl
Das Special Release 2020 von Cragganmore steht, wie schon 2019, unter dem Motte „Rare by Nature“. Aroma: Mild mit reifer Birne, Zuckermelone und grüner Banane. Dezente Ledernoten und etwas Würze. Geschmack: Cremig-weich, süß und würzig.Abgang: Lang, weich und trocken mit Chilinoten. Fasstyp: Refill- und neue Hogsheads
Copyright by Kollo

Abfüllungen,

die ausschließlich in der Brennerei

zu bekommen sind/waren

Cragganmore - Distillery Only NAS - 46,0 Vol.-% - 70cl
Sonderabfüllung von 1.800 Flaschen Cragganmore, die es nur in der Brennerei selbst zu kaufen gab. Inzwischen aber auch dort nicht mehr zu bekommen.
Copyright by Kollo
Cragganmore 15 - 150th Anniversary 15 yo - 48,8 Vol.-% - 70cl
Zum 150. Jubiläum der Brennerei ist diese Sonderabfüllung seit Mai 2019 ausschließlich in der Brennerei zu haben. Insgesamt gibt es 1869 Flaschen, passend zum Gründungsjahr von Cragganmore. Der Preis ist mit 150 GBP für einen 15-jährigen Single Malt aber mehr als üppig. Ob es aktuell noch Flaschen im Verkauf gibt ist mir nicht bekannt.
Copyright by Kollo