SINGLE MALT BY KOLLO

Cragganmore - Distillers Edition

Sieht man mal von den Sonderabfüllungen ab, die gelegentlich erscheinen und relativ schnell im regulären Handel ausverkauft sind, gibt es von Cragganmore eigentlich nur zwei Abfüllungen, die regelmäßig erhältlich sind und die sogenannte Standard Range bilden. Der Cragganmore 12 Jahre und die Distillers Edition. Die Cragganmore - Distillers Edition ist - wie auch bei einigen anderen Diageo Brennereien - eine Standardabfüllung, die nach der regulären Reifezeit für ein paar weitere Monate einer Nachlagerung unterzogen wird. Bei Cragganmore werden ausgesuchte Fässer des 12-jährigen Malt (gelegentlich auch mal etwas ältere) für mindestens 3 Monate in Fässern nachgereift, die zuvor Portwein enthielten. Ob es sich bei den Portwein Fässern um erst-, zweit- oder gar drittbefüllte Fässer handelt, ist nicht bekannt. Eine Mischung aus allem kommt der Sache wohl am Nächsten. DOWNLOAD
Bis zur Distillers Edition 2009 (abgefüllt 2021) war das Design unverändert. Auf der Pappschachtel und auf dem Halsetikett der Flasche steht deutlich in welchem Jahr der Single Malt destilliert und abgefüllt wurde. Beispiel: Die Distillers Edition 1998, abgefüllt 2011 (Bild links). Seit der Abfüllung 2022 (destilliert 2010) hat sich das Design farblich deutlich verändert. Das Jahr der Destillation und das Jahr der Abfüllung stehen jetzt nicht mehr drauf. Der Grund ist mir aktuell nicht bekannt. Es könnte aber sein, dass nicht mehr genügend 12-jährige Fässer zur Verfügung stehen, um die Distillers Edition zu produzieren, sodass man auf jüngere Fässer zurückgreifen muss, was man aber nicht auf die Abfüllung schreiben will. Mal sehen, ob sich das in einem Tastingvergleich bemerkbar macht.
Copyright by Kollo Copyright by Kollo
Kollos Whisky Seiten ist eine nichtkommerzielle Website - © 2023 by Wolfgang (Kollo) Kolaschnik - Malt Whisky Collector - Tabletop Gaming Boards
E-Mail
Impressum
Datenschutz
Cragganmore - Single Speyside Malt
Ähnliches gilt für die ausgesuchten Fässer der Standardabfüllung, die dann in die Nachreifung kommen. Ausgesucht kann besonders gute Fässer bedeuten, aber auch minderwertige Fässer, die man durch eine Nachreifung aufwerten will. Aber denken wir da mal positiv und unterstellen Diageo keine bösen Absichten. Auf jeden Fall ist die Distillers Edition des Cragganmore ebenfalls ein klasse Single Malt, der durch die Nachreifung in ex Portweinfässern nochmal an Komplexität und Tiefe gewinnt. Aroma: Süß und fruchtig, mit leichtem Rauch und Malz. Geschmack: Komplex und süß, mit Noten von Rauch und Frucht. Im Hintergrund Malz und Eiche. Abgang: Mittellang und trocken, mit Eiche und süßen Noten von Banane, Vanille und Kakao. Fasstyp: Bourbonfässer und Nachreifung in Portweinfässern.
SINGLE MALT BY KOLLO

Cragganmore - Distillers Edition

Sieht man mal von den Sonderabfüllungen ab, die gelegentlich erscheinen und relativ schnell im regulären Handel ausverkauft sind, gibt es von Cragganmore eigentlich nur zwei Abfüllungen, die regelmäßig erhältlich sind und die sogenannte Standard Range bilden. Der Cragganmore 12 Jahre und die Distillers Edition. Die Cragganmore - Distillers Edition ist - wie auch bei einigen anderen Diageo Brennereien - eine Standardabfüllung, die nach der regulären Reifezeit für ein paar weitere Monate einer Nachlagerung unterzogen wird. Bei Cragganmore werden ausgesuchte Fässer des 12- jährigen Malt (gelegentlich auch mal etwas ältere) für mindestens 3 Monate in Fässern nachgereift, die zuvor Portwein enthielten. Ob es sich bei den Portwein Fässern um erst-, zweit- oder gar drittbefüllte Fässer handelt, ist nicht bekannt. Eine Mischung aus allem kommt der Sache wohl am Nächsten. Ähnliches gilt für die ausgesuchten Fässer der Standardabfüllung, die dann in die Nachreifung kommen. Ausgesucht kann besonders gute Fässer bedeuten, aber auch minderwertige Fässer, die man durch eine Nachreifung aufwerten will. Aber denken wir da mal positiv und unterstellen Diageo keine bösen Absichten. Auf jeden Fall ist die Distillers Edition des Cragganmore ebenfalls ein klasse Single Malt, der durch die Nachreifung in ex Portweinfässern nochmal an Komplexität und Tiefe gewinnt. Aroma: Süß und fruchtig, mit leichtem Rauch und Malz. Geschmack: Komplex und süß, mit Noten von Rauch und Frucht. Im Hintergrund Malz und Eiche. Abgang: Mittellang und trocken, mit Eiche und süßen Noten von Banane, Vanille und Kakao. Fasstyp: Bourbonfässer und Nachreifung in Portweinfässern.

Download

Copyright by Kollo Copyright by Kollo
Bis zur Distillers Edition 2009 (abgefüllt 2021) war das Design unverändert. Auf der Pappschachtel und auf dem Halsetikett der Flasche steht deutlich in welchem Jahr der Single Malt destilliert und abgefüllt wurde. Beispiel: Die Distillers Edition 1998, abgefüllt 2011. Seit der Abfüllung 2022 (destilliert 2010) hat sich das Design farblich deutlich verändert. Das Jahr der Destillation und das Jahr der Abfüllung stehen jetzt nicht mehr drauf. Der Grund ist mir aktuell nicht bekannt. Es könnte aber sein, dass nicht mehr genügend 12-jährige Fässer zur Verfügung stehen, um die Distillers Edition zu produzieren, sodass man auf jüngere Fässer zurückgreifen muss, was man aber nicht auf die Abfüllung schreiben will. Mal sehen, ob sich das in einem Tastingvergleich bemerkbar macht.